Lauenburg Reise des Vergessens - Woche der Demenz 2020

Lauenburg (Wochenmarkt/AlteWache/Ecke Fürstengarten)

Es beginnt meist schleichend, was eine Früherkennung und entsprechende Behandlung schwierig macht. Und die Krankheit nimmt Jahr für Jahr zu. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen ändert sich das Leben dramatisch, wenn sie sich plötzlich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen müssen. Hier sind Hilfe und Unterstützung gefragt“, sagt Kreispräsident Meinhard Füllner, der die Schirmherrschaft für die Woche der Demenz übernommen hat: Vom 21. bis zum 26. September macht die „Reise des Vergessens“ an den Veranstaltungsorten Kankelau, Büchen, Lauenburg, Mölln, Berkenthin und Ratzeburg Station machen Station (siehe Veranstaltungskalender). In enger Zusammenarbeit richten das Kompetenzzentrum Demenz, die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein, die Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg und die Koordinierungsstelle Demenz ein rundum gelungenes Programm aus.

Ein umgestalteter Linienbus bietet einen Einblick in die Erlebniswelt demenzbetroffener Menschen.

Lauenburg Mittwoch, 23. September 2020, 10:00 - 13:00 Uhr, Alte Wache/Fürstengarten

  • 10:00 - 10:30 Begrüßung Kreispräsident Füllner, Bürgermeister Thiede, Fr. Hargens (Gemeinschaft Pflegeberatung)
  • 10:30 - 11:00 Gespräche, Beratung, Kultur, Besichtigung Kunst-Bus, Demenz-Parcours usw.
  • 11:00 - 11:30 Vortrag „Demenz verstehen“
  • 11:30 - 13:00 Gespräche, Beratung, Kultur, Besichtigung Kunst-Bus, Demenz-Parcours usw.
  • 12:30 Andacht

    Mit dabei: Alzheimergesellschaft Schleswig-Holstein, Kompetenzzentrum Demenz, Pflegestützpunkt, AWO Quartiersmanagement Lauenburg, Pastor Billet (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg), Koordinierungsstelle Demenz, Behindertenbeauftragter Lauenburg, Betreuungsdienst Sonnenzeit u.v.m.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen im Freien ist nicht erforderlich. Bitte halten Sie den vorgeschriebenen Abstand ein und achten Sie auf Ihren persönlichen Mund-Nase-Schutz.

Änderungen vorbehalten.

Zurück